|
|
|
Bin zufällig auf diese Seite gestossen, finde ich echt super 08.08.2010 |
|
wollte fragen ob des wer kennt, bzw. wie man des richtig schreibt.a 20.05.2010 |
|
seawasses hobts nu wos vagessn:lozödn Lebkuchenvoi supa das ia des mochts!!Richy 21.12.2009 Richy |
|
grias engsan grod draufkema das eicha bapmschlossa vakeat renntdo spuits in bazaugadn owa.schen gruas 15.12.2009 mostviatla |
|
Das hier ist eine Probe zum Testen. 28.11.2009 |
|
lol....jo stimmt irgenwie verteht uns nie wer....jedes moi waun i in da schui sog das in aschling foan soin daun kappierts nermd.... 19.09.2009 |
|
Mostviertlerisch is fia mi persönli oafoch da tollste Dialekt.I wissat do nu a Wort, des net in da rotn List beim O nu net drinn isOgrosl-Stachelbeere 01.03.2009 Sabine Scherzer |
|
gelungene sache! ma kaun einfoch ned aufhern ins stöbern in da rotn listn.... 25.11.2008 Doris |
|
grias eng!oiso sowos hob i no net gseng! i woit eich zu eichan projekt gratuliern des is wötklasse!!grod wei i a wengl weida weg wohn (jetzant in wean) is des für mi a suppa soche!weida so! 23.10.2008 Christian K. |
|
grias eng god sche. des is a sau leiwonde seitn wos net so vawoadagld is. sau geil 13.09.2008 schlauhmoasta |
|
He leiln es sats wödklass! 13.09.2008 Martin aus Ferschnitz |
|
grüß gott!!i und mei freindin haum sie volle wesch obeckt wei ma a ausn mostviertl kema san und fü begriffe ned gwusst haum!obwoi ma oft mit baun ren!!oiso respekt!!lg aus waidhofa! 20.06.2008 Susi |
|
grias eng leidln!wia haum uns volle wesch oghaut bei monschn wörtan wei ma söba fam mostviertl keman und dofia fü ned gwusst haum!!mochts weida so! 20.06.2008 Belinda |
|
Griaß eng leidln 12.05.2008 Martin |
|
sehr witzige seite - auch wenn nicht alle 05.05.2008 |
|
scheewem des gfoit, der soi uns bsuachn oat der MundArtMarktStandam Stephansharter Kirtag 22.5.2008auf der Wieselburgermesse 25. - 29. 6.2008 im Rahmen des Mostviertelfestivals 28.04.2008 |
|
Hm, da fehlt der meiste Text bei meinem vorigen Kommentar also neuer Versuch: Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen , wirklich sehr schön!Sogar viele der als 03.04.2008 |
|
Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen , wirklich sehr schön! Sogar viele der als 03.04.2008 |
|
Diese Homepage ist SUUUPER!Haben uns beim Quiz köstlich amüsiert!Liebe Grüße ins MostviertelHans Frühwirthseit 30 Jahren in Zams - geboren in Seitenstetten 27.02.2008 |
|
SUUUUPA Seitn!!! Is 26.02.2008 |
|
EINFACH GENIAL - MEIN KOMPLIMENT - NUR WEITER SO! GRATULATION ZUM FÜNFJAHRE-JUBILÄUM UND AUCH ZUR 2. EBENSO TOLLEN HOMEPAGE: www.osterkartenausstellung.at Toll was Sie leisten Herr Direktor Salzmann! 17.02.2008 Ein langjähriger Beobachter |
|
Wir san zwar Mostviertler ober wir haum fast kani Wörter kennt!!!!Julia* Hannah(15 u. 10) 06.08.2007 julia hannah |
|
I FIND DE SEITN OAFOCH GENIAL!!!! Nua weida so. 07.06.2007 Bernhard Meyer |
|
Da hätte ich wieder einen Beitrag für die nächste Gesprächsrunde: Zuwizaara - Fernglas, Gucker Scheaahauffa - Maulwurfshügel moast? - meinst du? moast wiakli? - meinst du wirklich? 04.06.2007 christine |
|
Aubeun bedeutet doch auch jemanden schlagen oder. "i beu da ane au" sagt man (zumindest in amstetten) 03.04.2007 |
|
Was ist eine Pfustel oder pfustlig 25.03.2007 |
|
Wirklich nicht?! Ich bin echt fassungslos. Ich hoffe, es wurde als "andirndeln" (so man dieses Wort überhaupt in den Standard übertrgen sollte) von euch wahrgenommen. Hm. Ich bin aus der Gegend Seitenstetten und bin schon der Meinung, dass sich dieses Verb dort allgemeiner Beliebt- und Bekanntheit erfreut - ich werde dem aber noch einmal nachgehen. Vorerst aber danke für die Berücksichtigung meines Eintrags! 06.03.2007 |
|
Als begeisterter Fan, Mostviertlerin und Stammbesucherin dieser wundervollen Homepage vermisse ich doch stark das wunderbare Verb "audiandln" für "viel anziehen". Bittebitte hinzufügen! Lieben Dank - und weiter so! 21.01.2007 |
|
griaß eich! gfoit ma guat, eicha seitn. is wirkle a legendäre idee! gratulation! a wort hät i fia d`rode listn: niglnoglneich = etwas ganz neues liabe griaß aus leahord 01.06.2006 |
|
I gratulia eng gaunz narrisch, des is echt a supa Seitn und des gaunze Projekt diaft echt amoi wos gscheids sei. Wos mia hoid nu aufgfoin is is, dass es oft gschrim hobtz das a Begriff extrem söttn is, i des auwa täuweis goa ned so siach. Do diaft hoit unsa Dialekt am Südzüpfi vo Nidaöstareich scho a wengal steirisch aughaucht wuan sei das des so is. Auwa gratuliare nuamoi und i hoff es ged weida so mit de nextn boa dausnd Wöata. 14.05.2006 a Gestlinga |
|
i ols kärntna homma ban quiz gonz schian schwa geton is oba echt a klasse seitn. i find setane seitn, wo ma den österreichischen dialekt daholtet wirkli supa! lei weita so, lg aus hermagor 01.05.2006 franzle |
|
hallo. habe da was "odrahn" jemanden etwas verkaufen was der aber vieleicht doch nicht haben will.. liebe grüße hofmarcher 21.04.2006 |
|
Hallo, ich komme zwar aus Deutschland, habe aber über meine Freundin aus Linz diese Internetseite genannt bekommen und finde sie wirklich sehr gut. 05.04.2006 rosi |
|
mechat mi no fia meine föhla entschuidigen 03.04.2006 zuagraster Puikautaler |
|
A guade NetSeitn! Dass a Hansl a Fieberthermometer sein soll. hab I no nia gheat. Aba Hansl nennen wir einen Rest Bier im Glas. Grawi: "jetzt gehts ins Grawi eini" sagen wir wenn jemand stark hustet. Ins Grab ist gemeint. In Faistenau (Sbg) sagen wir:"Schnee schuan": In den anderen Flachgauer Gemeinden heißt es: "Schnee schean". Schnee schaufeln ist gemeint. Es freut mich auch dass in letzter Zeit vermehrt "moderne Musik" im Dialekt gesungen wird. z.B. Bluatschink (Lechtal Tirol), Haindling und Spider Murphy Gang (Bayern), Krauthobel (Montafon Vbg.) Kaga (NÖ, OÖ) Querschläger (Lungau Sbg) Liedermacher aus Wien singen schon seit längerem im Dialekt (Ambros, Danzer, Brauer....) 03.04.2006 Hansl |
|
Hmh... 19.03.2006 Daniel Marin |
|
Supa Seitn!!! Is voi lustig!!! 19.03.2006 Fam. Steinlesberger |
|
Da hat er doch schon wieder zwei Kommas vergessen, der Weber. Tz..tz..tz.. Aber wo er Recht hat, muss man ihm Recht geben: Der Meidlinger Dialekt ist ebenfalls einer der hässlichsten im deutschen Sprachraum. 09.03.2006 Wiener |
|
Na da sag ich nichts mehr. Lieber Wiener warum schaust den immer hier rein wenn du nur Hochdeutsch sprichst? Wie schaut es aber z.b.mit den Meidlingern aus? Sprechen die auch so schön? Wien ist eben anders*g* 05.03.2006 Karl Weber |
|
Na dann, hier die letzte Chance: Ja, ja, das kommt davon, wenn man nur Dialekt spricht und keine Ahnung von Hochdeutsch hat: Es heißt nämlich weder Gauda- , noch Kaudawelsch, sondern exakt und präzise "Kauderwelsch", lieber Karl Weber. Wir hier bei uns in Wien wissen das, weil wir immer korrektes Deutsch sprechen (und schreiben)! 05.03.2006 Wiener |
|
:-) Und? Rätsel richtig gelöst? 05.03.2006 Wiener |
|
Ja, ja, das kommt davon, wenn man nur Dialekt spricht und keine Ahnung von Hochdeutsch hat: Es heißt nämlich weder Gauda- , noch Kaudawelsch, sonder präzise "Kauderwelsch", lieber Karl Weber. Wir hier bei uns in Wien wissen das, weil wir immer korrektes Deutsch sprechen (und schreiben)! 05.03.2006 wiener |
|
Ja, ja, das kommt davon, wenn man nur Dialekt spricht und keine Ahnung von Hochdeutsch hat: Es heißt nämlich weder Gauda- , noch Kaudawelsch, sonder präzise "Kauderwelsch", lieber Karl Weber. Wir hier bei uns in Wien wissen wir das, weil wir immer korrektes Deutsch sprechen (und schreiben)! 05.03.2006 wiener |
|
Ich habe vor lauter Aufregung einen Fehler gemacht:-( Kaudawelsch so müsste es sein:-) 04.03.2006 |
|
Lieber Wiener! Bleib in Wien bei eurem Gaudawelsch von Hochdeutsch,Wienerisch,Tschechisch,Russisch usw. LG aus dem Mostviertel! 04.03.2006 Karl Weber |
|
ist ja einer der grauenhaftesten dialekte im deutschen sprachraum - da sind doch die schweizer mit ihrer halskrankheit erträglicher - es geht doch wirklich nichts über perfektes hochdeutsch - setzt sich gottseidank auch bei uns in wien immer mehr durch. 25.02.2006 wiener |
|
do gezma grod so wia dia, petra 17.02.2006 christl |
|
Bin a "ausgwanderter" Mostviertler... hab aber trotzdem 100 Punkte ban Quiz! ;-) 13.02.2006 Petra |
|
hawidere de seitn is voi geil i kimm aus viehhofen (pinzgau) dialekt is voi geil mfg 02.02.2006 |
|
Guten abend! ich komme aus Seitenstetten und schreibe eine Arbeit für meine Matura zum Thema "Der Mostviertler Dialekt in Seitenstetten und Umgebung". Bei meinen Recherchen bin ich auf diese seite gestoßen und muss sagen, dass ich dieses projekt für sehr hilfreich und innovativ halte. ich wollte daher fragen, ob es ein problem für sie ist, wenn ich dieses projekt und die internetseite in meiner arbeit erwähne. das thema des projektes passt nämlich sehr gut in meine arbeit hinein. außerdem wollte ich fragen wo und wann die nächste dialektgesprächsrunde stattfindet um mich ein wenig mit den pensionisten über den dialekt zu unterhalten. schönen abend noch andrea 21.12.2005 andrea |
|
Gab es einen Begriff für die eigenen Patenkinder wie Gödn-Kinder etc.? 17.12.2005 Josef |
|
Hallo! ich war heute schon im seniorenheim! das war voll schön! ich gratuliere herzlich, dass sie schon so viele wörter gefunden haben!!! 25.11.2005 Theresa Steiner |
|
Gratulation!!! Dieses Dialektprojekt mit gesprochenen Beispielsätzen ist europaweit absolute Spitze. Macht weiter so! 01.11.2005 Hedwig |
|
Gute Seite, informativ! Gruss www.la-femme-fatal.de.vu Bis bald 23.10.2005 |
|
viele Grüße an die alten Menschen im Heim....Die Schülerinnen aus der Fachschule für wirtschaftliche Berufe!! 18.04.2005 |
|
Ich lebe in Kanada und lese den Wiener Samstag regelmaessig. Ich war ganz begeistert ueber den Beitrag "Mostviertler-Dialekt. Bin auch ein Senior und es freut mich, dass man den oesterreichischen Dialekt "lebendig" haelt! 22.03.2005 Hedy Moser |
|
Hallo Dialektla, Finds toll, daß da Dialekt durch Euch am Lebn ghoatn wird. Nur "HOUNKNSCHDAD" is arbeitslos und net arbeitsscheu. Nur wieda so. Griaß Euch 21.10.2004 |
|
Bewundernswert ist, dass Herr Direktor Salzmann das gesamte Projekt www.mostviertler-dialekt.at von Anfang an ehrenamtlich, ausschließlich in seiner Freizeit, durchführt und auch noch für die laufenden Kosten selbst aufkommt. 28.09.2004 Ilse |
|
Ich finde es besonders toll, dass hochbetagte Menschen bei diesem Projekt erstmals die Möglichkeit bekommen haben für die Allgemeinheit etwas Sinnvolles zu leisten, wobei sicherlich auch das Selbstwertgefühl dieser Menschen positiv beeinflußt wird. 27.09.2004 Walter |
|
Ich kann euch nur gratulieren zu dieser gelungenen Seite, zu diesem gelungenen Projekt! 11.09.2004 Michaela |
|
Zitat aus "Geschichtliche Kurzfassung über den Mostviertler Dialekt": Die sich im Mostviertel niedergelassenen Baiuwaren hatten ihren alten mittelbairischen (nicht zu verwechseln mit bayrisch) Dialekt mitgebracht, welcher mit einigen slawischen Wörtern (hauptsächlich Ortsnamen) vermengt wurde. Ich denke, dass der Begriff "Tragatsch" für Schubkarren irgendwie aus dem Slawischen kommen könnte. Das Wort ist in Teilen des Scheibbser Bezirks gebräuchlich. 09.07.2004 |
|
Find eure Homepage sensationell. Als waschechter Mostviertler der "jüngeren Generation" bin ich in ebendieser "new generation" immer dafür eingetreten, den Dialekt unserer Eltern und Großeltern nicht als uncool einzustufen. Meine Großmutter hat Wörter in meinen Wortschatz gebracht, die ich nie vergessen werde und ab und zu auch verwende - dafür war sie die Coolste ;-) Noch eine Anregung zum Wörterbuch: "eanta" ist gar nicht so selten und kann nicht nur zeitlich (früher), sondern auch örtlich verwendet werden. In diesem Zusammenhang bedeutet es dann soviel wie "auf der anderen Seite". Bsp: Eanta da Doana (am anderen Donauufer) oder eanta da Heh (auf der anderen Seite der Anhöhe). Ich hoffe, dass unser wunderschöner Dialekt nicht in einer Art Allgemeinsprache aufgelöst wird und wünsche euch alles Gute. Liebe Grüße 09.07.2004 Werner |
|
Der Ausdruck "feu" gilt bei uns zu Hause auch als "faul". Macht weiter so, alles gute. 03.06.2004 Renate |
|
Wirklich ein ganz tolles Projekt, welches zum stundenlangen Surfen verleitet. 17.05.2004 Gerhard |
|
ned schlecht! a wengl wos is ma scho aufgfoin wos föhd und zwoa a boa grundegriff im mostviadlarischn. zan beispü: de gaunzn begriffe wo wos sei kau: hiebei, hiebeiabei, hidau, hidauadau, entabei, vuadabei, i(ü)bare ... oda: binda = krawatte, ehant = vielleicht, wahrscheinlich, krüppegspü (dialing) = dünner mensch, höppin = kröte. ogehn dan ma a vü sochn de aus da laundwiadschoft kemman, wie zan beispü de gaunzn geräte augfonga bei da aahn üba des fichtnmoped bis zua klaumpfn (zgleich de ziehamonika). 10.02.2004 |
|
Den heute im KURIER erschienen positiven Artikel -Sprachforscher im Pflegeheim- hat sich das Dialektteam wirklich verdient. Nur schade, dass die Internetadresse www.mostviertler-dialekt.at im Artikel nicht angeführt worden ist. 24.11.2003 ein Dialektbegeisterter |
|
Beim Betrachten der vielen Seiten komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Die Rote Liste ist bereits 15 Meter lang und hängt derzeit im NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Amstetten vom Dachgeschoß bis zum Keller. 24.10.2003 ein Niederösterreicher |
|
Ich finde die Homepage großartig, bin selbst Mostviertler, seit über 10 Jahren in Wien und leiste dort immer wieder Missionarstätigkeit im Sinne des Dialekts (meine jungen Wiener Kollegen können leider den ihren überhaupt nicht mehr sprechen). Hoffentlich gewinnt der Dialekt insgesamt auch bei uns an Ansehen, leider erziehen ja auch im Mostviertel immer mehr Eltern ihre Kinder in Hochdeutsch, weil sie (fälschlicherweise) glauben, dass diese sich dann in der Schule leichter tun. Ich habe selbst immer Dialekt gesprochen und trotzdem in Deutsch mit Note 1 maturiert - kann also nicht so schlimm sein.... macht weiter so und noch ein wort für die rote liste: eing bzw. eng (euch) Patrik (30 Jahre) 25.09.2003 |
|
eine tolle idee so etwas zu machen.... der dialekt sollte immer erhalten bleiben, man hört nur mehr "is cool "und so... der jugend fehlt da sehr viel von der wirklichen sprache ,sind sicher jugendliche dabei die sich gerne an die oma mit ihren dialekt erinnern... 07.09.2003 hans |
|
in radio haums vo eich dazöht, jetzd kennd eich boid de gaunze wöd! gratulia eich zu dera leiwaund`n (GUTEN,GRANDIOSEN) idee!! weida so! heazlichst, grossvoda 02.09.2003 grossvoda |
|
Hob di heit im Gramaphon (Radio NÖ) redn ghert und bsuch jetzt dei HP do hots mi glei vom Hoka (hukn) gfetzt das i ma des Oaschba aukaut hob. Dei HP is leiwand (OK) 02.09.2003 Manfred |
|
i find diese Homepage is a echt guade Idee! Kenn sogar an Großteil der Wörter! i kann nur sogn mochts weida so! is echt super aufbaut! Liabe Grias Susanne 02.09.2003 |
|
die hp ist total witzig! gefällt mir sehr gut! meine mutter sagt immer, wenn sie schlecht geschlafen hat: "heid bin i glegn wia da hund im sumpa" ;-) 01.09.2003 elisabeth |
|
und was bedeutet gschmäh? wenn etwas schön ist! und läb? wenns fad ist! 31.08.2003 |
|
und wer weiss was das wort REHRIGE bedeutet??? es bedeutet, wenn die erde schön locker zum bearbeiten ist. nach dem regen oder sonst sehr locker ist! 31.08.2003 norbert steinmayer |
|
Durch einen Systemfehler, welcher nicht in unserem Bereich lag, konnte "www.mostviertler-dialekt.at" mehrere Tage nicht geöffnet werden. Daher war es mir erst heute möglich, die Dialektwörter der letzten Dialekt-Gesprächsrunden einzugeben. Der dazugehörige Ton folgt noch nach. Es ist durchaus möglich, dass als "extrem selten" bezeichnete Dialektwörter auch von jungen Menschen gekannt werden, da die Wörter regional unterschiedlich häufig gebraucht wurden. Als Kriterium für die Aufnahme des Zusatzes "extrem selten" gilt, dass weder ich noch die Hälfte der an den Gesprächsrunden teilnehmenden Heimbewohnern das Wort kennen. 23.07.2003 Direktor Franz Salzmann |
|
He, echt a geile Homepage, i hoff de wird a gewartet! Z.B. warad mir nu Masn (=Glück) eigfoin ("jetzt host oba wieda a Masn ghobt") 10.07.2003 Joe |
|
Я нахожу очень очень мило этот Гомпаге, делает далее таким образом мои быстрые девушки. Прекрасные приветствует из Сибирин. Ввв.пихлер.хотбокс.ру 10.07.2003 Gratzi |
|
Hallo! Hab noch was für euch: hasn - fast, beinahe. Beispiel: Jetzt war i hasn owigfolln. Liebe Grüße und weiter so. 04.07.2003 Susanne G. |
|
Also, ich muss sagen, eure Seite gefällt mir riesig gut. Ist total lustig und interessant ein bisschen darin zu schmökern. Hab auch was für euch: Zoa - biestige Frau (bzw. Mädchen) - hat zumindest meine Oma öfters mal verwendet. 04.07.2003 Susanne G. |
|
Wärend des Schmöckerns ist mir noch ein Ausdruck eingefallen : foama = fahren wir. Grüße Hofmarcher 02.07.2003 Friedrich Hofmarcher |
|
Da bei unserer heutigen Dialektgesprächsrunde das Wort "zementa" von den rund 20 alten TeilnehmerInnen niemand gekannt hat, nehme ich an, dass es im Großraum Amstetten nie gesprochen wurde. Mit dem Dialektwort "Fiata" habe ich bereits vor mehreren Wochen die ROTE LISTE ergänzt, allerdings "Viata" geschrieben. 30.06.2003 Direktor Franz Salzmann |
|
Mir ist auch ein Wort eingefallen: "Hascherl" = armes, bedauernswertes Kind... Viele Grüsse aus Dänemark von Erika 28.06.2003 Erika |
|
Eine herrliche Idee...Vielen herzlichen Dank! Nur so weiter.... Grüssse aus Dänemark von Erika 28.06.2003 Erika |
|
Kennt wer den Audruck "aflig"...soi entzunden (Wundentzüdung) hoasn? (wiad am Kürnberg gred) 24.06.2003 SR.Ing. Stefan Flor |
|
Seit gestern ist es so weit, dass sämtliche Dialektwörter nunmehr sowohl in Schrift zu sehen als auch in Sprache (durch ein Anklicken des blauen Lautsprechersymbols) samt Beispielsatz zu hören sind. Frau Maria Koppendorfer erzählt im Beispielsatz von ihrem GAHL. Weiters ist seit gestern nicht nur die Übersetzung Dialektwort-hochdeutsch, sondern mittels Klick auch hochdeutsch-Dialektwort zu sehen. Übrigens, haben Sie bemerkt, dass wir derzeit schon bei genau 1000 Dialektwörtern stehen. Grund genug bei der kommenden Dialektgesprächsrunde am 23.6.2003 entsprechend anzustoßen und auch der zahlreichen Auslandsniederösterreicher zu gedenken, welche trotz großer Entfernungen reges Interesse am Projekt haben und auch nützen. 21.06.2003 Direktor Franz Salzmann |
|
Mal kurz auf die HP geguckt ... ihr habt ja zeit gruss brunold loidl 21.06.2003 Brunold M. Loidl |
|
Gradalier eing zua hompetsch! mia föd nua a Wuad "am hödern" oda so? soi hasn "eher" giebs des???? Aum Kürnberg redns des.... Schreibs mas in`d i-möh 18.06.2003 SR. Ing. Stefan Flor |
|
alles gute zum geburtstag, frau koppendorfer! vielen dank für diese tolle seite!!! ich musste - als geborene mostviertlerin - mit erstaunen feststellen, dass es doch einige dialekt-wörter gibt, die ich nicht mehr kenne. :-) 14.06.2003 sandra |
|
Ich kann das Problem von Bettina gut verstehen, aber diese innovative Erwachsenenbildung des Mostviertler Dialekts ist wirklich einzigartig und noch dazu gratis. Als Zuagroasta oder junger Mensch hat man sonst wirklich keine Chance alte Mostviertler perfekt zu verstehen. Dass bereits die ersten angeklickten Dialektwörter samt Beispielsatz im Internet gesprochen werden ist wirklich der Überhammer. 13.06.2003 Ein Homepage-Bewunderer |
|
Herzlichen Glückwunsch an Frau Koppendorfer - eine tolle Frau. Viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft...liebe Grüsse aus Graz! 13.06.2003 Elisa |
|
Gratulation zur gelungenen Homepage, sowie Frau Koppendorfer alles Liebe zum 105.Geburtstag... Finde das Quiz super. Auch die Idee so eine Homepage zu entwerfen - könnte mehr davon geben. Macht weiter so. Andrea 13.06.2003 |
|
mein Beitrag ist Viata oder Fiata = Schürze,Schurz kommt meines wissens von viatoan = vortun Gratulation zur Homepage ist Super 09.06.2003 Rothmayer Helmut |
|
Griass eich meine liaben leit ! Mir gfallt des Dialektwörterbüachl sehr guat. Bin in Wien zu Hause. Christine 55 jahre 04.06.2003 |
|
Es gibt kaum ein 2. Wort, für welches es je nach Region innerhalb des Mostviertels so viele verschiedene Dialektausdrücke gibt wie für "gähnen". Westlich von Amstetten spricht man von "Mäuhaufreissn" und von "gehn"; östlich von Amstetten von "Mäuhzahn" und in der Wachauer Gegend von "gehmäuhn". So ist es auch verständlich, dass in der Buckligen Welt wieder ein anderer Dialektausdruck existiert. Wußten Sie übrigens dass "Radltroug", "Tragatsch", "Schubgoam", "Schuhbok" und "Schuhgoam" ein und das selbe Transportmittel ist, aber diese Dialektausdrücke streng getrennt nach diversen niederösterreichischen Regionen verwendet werden. Auf hochdeutsch würde ich "Schubkarren" sagen. Übrigens kenne ich in meiner Heimatgemeinde Aschbach Markt seit meiner Kindheit nur die "Radltroug". 31.05.2003 Direktor Franz Salzmann |
|
Bei uns gibt´s an Ausdruck. "goamazn"( Soll heissen gähnen) mia wissn´s oba net genau wia mas schreibt.Jetz kuntats es fragn obs des bei eing a gibt.Woun scho,nocha stöltsas holt in`d Listn. Da MIAZI ollas guade zum 105 weil des wiast net olle Tog.Und jezt Grias eich God aus da Bugladn Wöd (südl.NÖ.) 30.05.2003 Linhardt Thernberg |
|
Es ist nunmehr so weit, dass auf der "ROTEN LISTE" die ersten 50 Dialektwörter nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören sind - und noch dazu mit einem Beispielsatz in Mundart. Probieren Sie es aus und klicken Sie einfach auf das blaue Lautsprechersymbol. Ich werde mich bemühen, dass in einigen Wochen sämtliche Dialektwörter der "ROTEN LISTE" samt Beispielsatz zu hören sein werden. Teilweise werden die Dialektwörter von mir und teilweise von den Heimbewohnern gesprochen werden. Diese innovative Idee ist in Europa einzigartig und als Service des NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheimes Amstetten für SIE gedacht. 28.05.2003 Direktor Franz Salzmann |
|
Ich finde es wirklich toll und eine wunderbare Ergänzung zu den angebotenen Mundart-Büchern. Für mich als Mostviertler ist es immer wieder interessant, die in der Jugend kennengelernten Ausdrücke wieder zu finden und mit Freunden zu besprechen. Wir haben nicht nur Spass dabei sonder lernen auch daraus und können so unser Kulturgut weitergeben. Gratulation an das Team und zur homepage. 28.05.2003 RaimundM |
|
In unserer ehemaligen Hauptschulklasse saßen einst lauter Bäcker - Ousch-bäcka, Bi-bäcka und Woifs-bäcka. 14.05.2003 a Ouschbäcka |
|
Gratulation zu dieser tollen Homepage! Ich finde es wichtig, dass sich jemand um die Dialektpflege annimmt. Mundart ist Regionalbewusstsein und Teil unserer Identität. 31.03.2003 a Viadorferin |
|
Hallo Pepo! Nur Geduld! Da es sich um ein mehrjähriges Projekt handelt, werden noch viele Dialektwörter hinzukommen. Alle Wörter werden in den Dialekt-Gesprächsrunden mit den HeimbewohnerInnnen erarbeitet. Die Dialektwörter werden nur dann auf die "ROTE LISTE" gesetzt, wenn diese Wörter von mindestens zwei SeniorInnen gekannt werden und andererseits jungen Mostviertlern nicht mehr bekannt sind. Weitere Dialektwörter-Vorschläge sind mittels E-Mail jederzeit willkommen. 27.03.2003 Direktor Franz Salzmann |
|
Waund Zwetschkan hibsch zeiti san, oft schlumpat da Keen. 08.03.2003 Oma |
|
Die Homepage ist sehr gut Aufgebaut. Es sind bis jetzt jedoch sehr wenige Dialektwörter aufgelistet. ich würde mir mehr wörter wünschen. hilfreich bei der erweiterung könnte das Mostviertler-Dialekt-buch sein. in diesem Buch stehen unzählige dialektwörter. 05.03.2003 pepo |
|
Herr Salzmann habe nun die Seite mostviertler Dialekt gefunden und sie auch sehr interresant gefunden. Leider muß ich feststellen das ich auch zur alten Generation gehöre da ich alle Ausdrücke verstehe.In unserer Familie wird auch oft von Dialektwörtern der Ursprung gesucht. Vieleicht kann ich später einmal solche Wörter vorschlagen. Mit Gruß Ondracek Nik 28.02.2003 |
|
Eine wunderbare Idee, ausgezeichnet ausgeführt. Gratulation allen Beteiligten und: Ich komme regelmäßig wieder! 28.02.2003 Wilhelm Schütz, Amstetten |
|
Es ist eine sehr gute Idee eine solche Seite zu machen. Sehr viele Wörter werden im ländlichen Bereich noch immer verwendet und sind somit auch noch aktuell. Die Homepage finde ich sehr schön gestaltet. Hier noch ein paar weitere Wörter: groamatn = das 2.mal im Jahr Heu machen sengst = Sense 27.02.2003 eine Mostviertlerin |
|
Eine tolle Idee, den Dialekt zu archivieren. Die Website sieht sehr professionell aus und auch Laien können sich leicht zurechtfinden. Gratulation an das Webteam! 24.02.2003 eine begeisterte Most4tlerin |
|
Marion Kugler, Regina Rosenberger, Kassia Wanek und Birgit Weitz, Schülerinnnen der 4 c der Handelsakademie Amstetten, unter der tollen Betreuung von Helmut Wurzer, waren die Heinzelmännchen für die vorbildliche Homepage. Ihr habt es wahrlich verdient erwähnt zu werden. 24.02.2003 Direktor Franz Salzmann, NÖ LPPH Amstetten |
|
Wirklich eine tolle Homepage, Gratulation an die Webmaster von ITP! 24.02.2003 Herbert aus Wels |
|
Eine Seite, die ich mit grossem Interesse, und mit noch mehr Vergnügen gelesen habe. Des hot ma voi taugt,pfiat enk,d`Ilse woa do und beschdimmt ned zan letztn moi! 21.02.2003 Ilse aus Steyr |
|
gfoit ma guat eicha Seitn! Schöne Grüße aus Oberösterreich! 21.02.2003 Martin |
|
hey eure HP is echt super geworden, großer lob an die HPmaker!!! 21.02.2003 baigner |